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Wolf Biermann Ermutigung im Steinbruch der Zeit Kritik

Wolf Biermann Ermutigung im Steinbruch der Zeit

Letztes Update: 25. Juli 2024

Wolf Biermanns 'Ermutigung im Steinbruch der Zeit' aus dem Jahr 2001 umfasst 14 eindrucksvolle Tracks. Unsere Kritik beleuchtet die lyrische Tiefe und musikalische Vielfalt des Albums.

Wolf Biermanns "Ermutigung im Steinbruch der Zeit": Eine tiefgehende Analyse

Einleitung: Die Bedeutung von Wolf Biermanns Werk

Wolf Biermann ist ein Name, der in der deutschen Musiklandschaft untrennbar mit politischem Engagement und poetischer Tiefe verbunden ist. Sein Album "Ermutigung im Steinbruch der Zeit" aus dem Jahr 2001 ist ein eindrucksvolles Beispiel seiner Kunst. Mit 14 Tracks bietet dieses Werk eine Mischung aus Balladen, politischen Liedern und persönlichen Reflexionen. Es ist ein Album, das sowohl musikalisch als auch inhaltlich viel zu bieten hat.

Track-by-Track Analyse

1. Berlin, du deutsche, deutsche Frau

Der erste Track, "Berlin, du deutsche, deutsche Frau", ist ein kraftvoller Einstieg. Mit einer Länge von 4:48 Minuten setzt Biermann hier den Ton für das gesamte Album. Die Metapher der Stadt Berlin als Frau ist tiefgründig und vielschichtig. Biermanns Stimme trägt die Emotionen und die Geschichte der Stadt auf eindrucksvolle Weise.

2. Die West-Marie in Ostberlin

"Die West-Marie in Ostberlin" ist ein weiteres Highlight des Albums. Mit 3:46 Minuten ist es ein kürzerer Track, der jedoch nicht weniger intensiv ist. Die Geschichte einer Frau, die zwischen den Welten des geteilten Berlins lebt, wird hier eindrucksvoll erzählt. Biermanns Fähigkeit, persönliche Geschichten mit politischem Kontext zu verweben, kommt hier besonders gut zur Geltung.

3. Ballade vom Hugenotten-Friedhof

Die "Ballade vom Hugenotten-Friedhof" ist mit 5:04 Minuten eine der längeren Balladen auf dem Album. Hier zeigt Biermann seine Fähigkeit, historische Themen in seine Musik zu integrieren. Die Geschichte der Hugenotten und ihre Flucht nach Deutschland wird hier in einer melancholischen, aber dennoch hoffnungsvollen Weise dargestellt.

4. Das Barlach-Lied

Mit "Das Barlach-Lied" (2:58 Minuten) widmet sich Biermann dem Bildhauer Ernst Barlach. Die Verbindung von Kunst und Musik ist hier besonders stark. Biermanns Text ist eine Hommage an Barlachs Werk und dessen Bedeutung für die deutsche Kunstgeschichte.

5. Soldat Soldat

"Soldat Soldat" ist mit 2:15 Minuten einer der kürzeren Tracks auf dem Album. Dennoch ist es ein kraftvolles Lied, das die Schrecken des Krieges und die Rolle des Soldaten thematisiert. Biermanns kritische Haltung gegenüber Krieg und Gewalt wird hier deutlich.

6. Die Populär-Ballade

Mit 8:03 Minuten ist "Die Populär-Ballade" der längste Track auf dem Album. Hier zeigt Biermann seine Fähigkeit, komplexe Geschichten zu erzählen. Die Ballade ist eine Mischung aus persönlichen Erlebnissen und gesellschaftlichen Beobachtungen. Die Länge des Tracks erlaubt es Biermann, tief in die Materie einzutauchen und verschiedene Facetten des Themas zu beleuchten.

7. Wie Eingepfercht in Kerkermauern

"Wie Eingepfercht in Kerkermauern" (3:41 Minuten) ist ein düsterer Track, der das Gefühl der Gefangenschaft und Isolation thematisiert. Biermanns Stimme und die musikalische Untermalung verstärken die bedrückende Atmosphäre des Liedes.

8. Es senkt das deutsche Dunkel

Mit "Es senkt das deutsche Dunkel" (2:53 Minuten) greift Biermann erneut ein politisches Thema auf. Die dunkle Vergangenheit Deutschlands und die Schatten, die sie auf die Gegenwart wirft, werden hier thematisiert. Biermanns Text ist poetisch und gleichzeitig scharf in seiner Kritik.

9. Die hab ich satt!

"Die hab ich satt!" (5:04 Minuten) ist ein wütender Track, in dem Biermann seiner Frustration über politische und gesellschaftliche Missstände Luft macht. Die Energie und der Zorn in seiner Stimme sind spürbar und machen diesen Track zu einem der eindrucksvollsten auf dem Album.

10. Ermutigung

Der Titeltrack "Ermutigung" (2:23 Minuten) ist ein kurzer, aber kraftvoller Song. Hier zeigt Biermann seine optimistische Seite und ruft zu Mut und Widerstand auf. Es ist ein ermutigendes Lied, das Hoffnung und Zuversicht vermittelt.

11. Bilanzballade im dreißigsten Jahr

Mit "Bilanzballade im dreißigsten Jahr" (5:05 Minuten) zieht Biermann eine persönliche Bilanz. Der Track ist eine Reflexion über sein Leben und seine Karriere. Die Mischung aus Melancholie und Stolz macht diesen Track besonders berührend.

12. Und als wir ans Ufer kamen

"Und als wir ans Ufer kamen" (3:32 Minuten) ist ein poetischer Track, der die Reise und das Ankommen thematisiert. Biermanns Text ist bildhaft und lässt viel Raum für Interpretation. Die musikalische Untermalung ist ruhig und unterstützt die nachdenkliche Stimmung des Liedes.

13. Die Stasi-Ballade

Mit "Die Stasi-Ballade" (4:25 Minuten) greift Biermann ein sehr persönliches und politisches Thema auf. Die Überwachung durch die Stasi und die Auswirkungen auf sein Leben werden hier thematisiert. Der Track ist ein eindrucksvolles Zeugnis von Biermanns Mut und seiner kritischen Haltung gegenüber dem DDR-Regime.

14. Ballade vom preußischen Ikarus

Der letzte Track, "Ballade vom preußischen Ikarus" (5:21 Minuten), ist ein würdiger Abschluss des Albums. Die Geschichte des Ikarus, der zu hoch hinaus wollte und fiel, wird hier auf die preußische Geschichte übertragen. Biermanns Text ist poetisch und tiefgründig, und die musikalische Untermalung verstärkt die dramatische Atmosphäre des Liedes.

Fazit: Ein Meisterwerk der deutschen Musikgeschichte

Wolf Biermanns "Ermutigung im Steinbruch der Zeit" ist ein Album, das sowohl musikalisch als auch inhaltlich beeindruckt. Jeder Track erzählt eine eigene Geschichte und trägt zur Gesamtaussage des Albums bei. Biermanns Fähigkeit, persönliche Erlebnisse mit politischen und historischen Themen zu verweben, macht dieses Album zu einem einzigartigen Werk. Es ist ein Album, das zum Nachdenken anregt und gleichzeitig musikalisch überzeugt. Für jeden, der sich für deutsche Musik und Geschichte interessiert, ist "Ermutigung im Steinbruch der Zeit" ein absolutes Muss.

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